Montag, 25. Februar 2013

D.I.Y. Anleitung: Buttons mit Stoff beziehen - selbstgemacht!

Ich habe mir vor einigen Tagen ein Set über Dawanda bestellt, mit dem man Buttons / Knöpfe mit Stoff überziehen kann - einfach & schnell.

Diese Technik wollte ich mir aneignen, um meine eigenen Stoffohrringe zu erstellen (für meinen Perlenschmuck-Onlineshop).

Da ich lange gesucht habe und nur eine einzige Anleitung im Internet fand, wie sowas überhaupt funktioniert (nämlich bei meiner Lieferantin), habe ich mich entschlossen, im Folgenden detailliert zu erklären, wie man Buttons / Knöpfe mit Stoff überzieht:


Was ihr dazu braucht sind überziehbare Buttons (ich habe 15mm genutzt) und entsprechendes Werkzeug für 15mm Buttons. Beides könnt ihr beispielsweise >> hier << bestellen.


Schneidet das Stoffmotiv, was ihr Euch ausgesucht habt, so aus, daß ihr ca. 2 cm mehr Stoff habt, wie nötig.


Nun wird es etwas "fummelig": zieht den Stoff über den Button, so daß die "gute" Seite des Stoffes mit dem Kopf nach unten zeigt. Die Wölbung des Buttons liegt ebenfalls nach unten zeigend.

Steckt nun beides vorsichtig (mit dem Motiv nach unten) in das kleine "Töpfchen" des Werkzeugsets.



Nun legt ihr die Stoffenden zur Mitte hin über die Rückseite und die flache Scheibe  mit der Kante nach oben. Dann drückt ihr erst mit der schmaleren Seite des "Drückers" alles über die flache Scheibe nach unten. Mit der breiteren Seite des "Drückers" drückt ihr nochmal kräftig nach.


Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollten die Buttons mit dem überzogenen Stoff nun so aussehen, wie auf dem Bild oben.

Und? Einfach, oder? ;-)


PS: Die Fotos sind leider abends mit einer einfachen Handykamera gemacht worden. Bei Zeiten werde ich nochmal neue mit der Spiegelreflex-Kamera erstellen.



Kommentare:

  1. Hallo

    ich bin auch seit längerem auf der Suche wie man Stoffohrringe herstellt , jedoch hab ich noch keine richtige Anleitung bzw auch Lieferant gefunden.

    kannst du mir vlt da etwas weiterhelfem?

    Liebe Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mara,

    was möchtest Du denn noch wissen? Also du kannst zB. Ohrringe herstellen, indem du es so machst wie hier beschrieben und dann einen Teil für Ohrstecker dran klebst ...

    Dann hättest Du Ohrstecker?!

    Suchst Du sowas?

    LG

    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Silke,
    ist es bei den Buttons die du vorgstellt hast möglich eine Sicherheitsnadel hinten anzubringen?Wenn ja, wie macht man sowas denn?

    Liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen