Pflegehinweis (Filz)

Filz ist ein Naturprodukt und u.a. aufgrund dessen auch sehr unproblematisch in der Pflege. Der Fettanteil der Wolle und die Dichte des Materials verhindern ein schnelles Eindringen von Schmutz.



Die 5 Pflegeregeln für Filzartikel:


1.) Um Filzprodukte zu reinigen, genügt das vorsichtige Absaugen (feuchten Schmutz vorab trockenen lassen).
2.) Eingetrocknete Flecken können mit einer sanften Lauge aus Wollwaschmittel abgetupft und/oder mit einer Bürste vorsichtig entfernt werden. Die Restflüssigkeit solltet ihr im Anschluss mit einem trockenen Tuch aufnehmen. Filz kann in einem Fachbetrieb gereinigt werden.
 3.) Bitte beachtet, daß ihr nur rückfettende Seifen, wie Shampoo oder Wollwaschmittel bei der Reinigung der Filzprodukte einsetzt, damit der natürliche Fettgehalt der Wolle nicht reduziert wird.
 4.) Nasse Teile von Filz sollten glatt aufliegen und langsam an der Luft trocknen.
5.) Um eventuell verknitterte Teile wieder glatt zu bekommen, solltet ihr sie nur mit geringer Hitze (Stufe 1) und ohne Dampf bügeln.
Bitte Filz NICHT in der Maschine waschen, da sich hierbei der Filzvorgang fortsetzt!!!



Auf der Oberfläche von Taschen taucht manchmal das Phänomen des "Pillings" auf, d.h. es bilden sich kleine Wollkügelchen oder Flusen.
Dies passiert vorwiegend, wenn das Filzprodukt auf Wollstoffen reibt oder starke Reibung entsteht. Hartnäckiges Pilling entfernt ihr am besten mit einem Flusenrasierer, wie man diese auch auf Wollpullovern einsetzt.