Filzen


Hier werdet ihr in Zukunft eine Übersicht der gängigen Filzarten finden, eine intensivere Beschäftigung mit dem Nadelfilzen (welches ich selbst mache) und viele Bilder zum Zubehör, usw.

Als uralte Handwerkskunst wurde das Filzen (egal, ob Nadelfilzen, Naßfilzen oder sonst was) wiederentdeckt und ist seither wieder voll im Trend und sehr beliebt.

Wann entdeckt ihr diese Leidenschaft für Euch?


Filzen - Zubehör

Als "Einsteigerset" braucht ihr eigentlich nicht viel:

- 100% reine Schafschurwolle (geeignet für Naß- und Trockenfilzen)
- Filznadeln (gibt es in verschiedenen Stärken)
- Unterlage zum Nadelfilzen (für Trockenfilzen)

... und natürlich eine gute Idee, was ihr machen möchtet ;-)

Euer Wissen könnt ihr übers Internet (YouTube, Homepages, Internetforen, Facebook) ziehen oder aus Büchern. Vielleicht kennt ihr auch jemanden, der selbst filzt oder ihr sucht Euch einen Filzkurs, den ihr besuchen könnt?!

Im Folgenden möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen, wie die o.g. Dinge aussehen:

1.) Schafschurwolle



2.) Filznadeln


Hier seht ihr 9 Filznadeln mit normaler Stärke (90mm). Die Nadeln befinden sich in einem sogenannten "Holzgriff".

Der Holzgriff wird dann verwendet, wenn man großflächige Dinge filzen möchte. Sollte Euer Wunschwerk eher klein sein, solltet ihr nur eine einzelne Nadel verwenden.


Die Filznadeln haben ganz kleine Haken am Ende, die sich beim Filzen in der Wolle "verhaken" und die einzelnen Stränge somit "verfilzt".

Wichtig beim Nadelfilzen ist, daß ihr immer gerade nach unten und zur Mitte hin durch die Wolle stecht und nicht schräg hinein oder zu weit rechts oder links am Rand.


3.) Unterlage


Am besten verwendet ihr eine Filzunterlage, die ihr im Bastellaen kaufen könnt. Nur Not tut es aber auch ein Autoschwamm oder etwas ähnlich weiches / nachgiebiges, wie zB. Styropor. Wichtig ist nur, daß die Nadelspritzen in die Oberfläche einstechen können, ohne auf großen Widerstand zu treffen.

Denn sollte die Unterlage zu hart / unnachgiebig sein, können die kleinen Haken an den Filznadeln abbrechen und somit die Filznadeln unbrauchbar machen.