Dienstag, 2. April 2013

D.I.Y. kostenlose Nähanleitung für Pixihefte-Tasche

Welche Mutter kennt es nicht:

Beim Einkaufen findet das Kind immer wieder ein neues tolles Pixiheft (oder eben auch die etwas "länglichere" Variante von Carson) - und sobald man zuhause ist und das Heft einmal durchgeschaut wurde, verschwindet es in den weiten Welten des Kinderzimmers, unter den Tisch, unter' s Bett oder sonst wohin, wo man in der Regel schwer rankommt und es selten wiederfindet ...

Das muß nicht sein!

Im Folgenden stelle ich Euch eine kostenlose Nähanleitung zur Verfügung, damit ihr Euren Mäusen selbst ganz schnell und einfach eine "Pixihülle" aus Filz erstellen könnt - und so garantiert mind. 0 Hefte vor dem "Verschwinden" bewahren könnt ... ;o)


Nähanleitung:


Um eine Hülle aus Filz zu erstellen, benötigt ihr folgende Materialien:
- Filz
- Rollschneider (alternativ: Schere)
- Lineal
- Nähmaschine
- Nähgarn
(- Bügelapplikation / Nähapplikation)




Zunächst schneidet ihr Euch ein 42cm x 15cm großes Filzstück aus.



Dann zeichnet ihr Euch genau in der Mitte einen kleinen Punkt ein (bei 21cm) und legt den Filz so zusammen, daß ihr von diesem Punkt aus je 1,5 cm zu beiden Seiten frei habt. Der Rest sollte umgeschlagen sein, so wie auf dem Foto:


Das ganze steckt ihr mit insgesamt 4 Stecknadeln fest, so daß gleich beim Nähen nichts verrutscht.

 

Dann näht ihr von den Außenkanten hin zur eingezeichneten Mitte nach und nach alle 4 Seiten zu.


Ich persönlich finde es optisch schöner, wenn die Mitte frei bleibt, also wenn hier nicht drübergenäht wird. Aber das ist jedem selbst überlassen.


So, wenn alle 4 Seiten vernäht sind (bitte ans "versiegeln" (vor-, zurück- und vornähen)!), sollte das ganze etwa so aussehen.


 Nun könnt ihr Eure Hülle entweder mit den Heften füllen oder vorher noch auf sie "Oberseite" eine Bügelapplikation aufbügeln (oder wahlweise eine Nähapplikation aufnähen).


 Da meine bestellten Bügelapplikationen leider noch nicht hier sind, kann ich Euch quasi erstmal nur den "Rohling" zeigen ;o)
 


Hinweis:

Diese Anleitung wurde speziell für die handelsüblichen Carsonhefte erstellt. Die Größe der Hefte beträgt ca.9,7cm x 11,8cm x 0,2cm. Ihr habt in dieser Hülle außerdem Platz für 10 Hefte.

Wollt ihr das ganze für Pixihefte umwandeln, würde ich an Eurer Stelle an der oberen und unteren Seite je 3 cm mehr rechnen, wie die Hefte hoch sind.



5 Kommentare:

  1. Hallo,

    die Anleitung ist ja super und es geht ja ganz einfach.

    Wenn mein Neffe jetzt dann in das Alter kommt werde ich auch mal so eines nähen.

    Vielen Dank für die Anleitung!

    Lieben Gruß
    NähKäthe

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, Näh Käthe :-)

    Ich wollte es erst komplett machen (also mit Bügelapplikation) - aber die sind immer noch nicht angekommen ... *schnief*

    Aber egal, dann kümmere ich mich die nächsten Tage etwas intensiver um den YouTube-Channel ;-)

    LG

    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Diese Anleitung werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Demnächst braucht meine Enkelin auch PIXI-Bücher Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Trotz heftigem Gebrauchs kann ich nun nach mehreren Wochen mit Erleichterung sagen:

    Die Zeit hat sich gelohnt und die Nähte sind alle noch heil :-)

    Mittlerweile kommen allerdings immer mehr Büchlein hinzu ... Ich glaub, ich muß noch eines machen ^^

    AntwortenLöschen
  5. Nebenbei:
    Das Prinzip (vom Nähen her) kann man auch wunderbar für zB. Spielekarten / Tarotkarten übernehmen :-)

    AntwortenLöschen