So, heute gibt es endlich die Bilder zu meinem aktuellen "Experiment", ob man normale Seidenbänder auch gut auf selbstgemachten Schlüsselbändern aus Filz verarbeiten kann:
In ein paar Tagen werde ich Euch noch eine genaue Anleitung onlinestellen, wie ihr diese Schlüsselbänder aus Filz super selbermachen könnt. :-)
Normalerweise werden die Schlüsselbänder mit einem Zick Zack Stick genäht und es werden normalerweise natürlich auch keine normalen Seidenbänder verwendet.
Aber ich habe diese vor ein paar Wochen hier in einem Geschäft gefunden und fand sie so schön, daß ich sie mitgenommen habe und mich mal "rangewagt" habe, ob man sie gut in einem Schlüsselband verarbeiten kann ...
Fazit:
Für mein Experiment habe ich relativ weichen Filz genommen (den handelsüblichen "Designerfilz", ca. 3mm).
An sich muß ich sagen, daß das Seidenband an sich ganz hübsch auf dem Filz aussieht und nach den ersten Tagen auch kein bischen ausgefranzt ist - allerdings ist die Verarbeitung auch nicht so leicht, da es sich beim Nähen schnell verzieht und seine Form verliert. Man muß beim Nähen also schon gut aufpassen, daß alles gerade ist.
Außerdem habe ich persönlich mit meinem Schlüsselbandrohling nicht mehr viel Platz gehabt, so daß nur noch wenig vom schwarzen Filz zu sehen ist ...
Heißt mit anderen Worten: Als Geschenk für Freunde und mit etwas Näherfahrung ist es ok - aber als Anfänger oder für einen Shop würde ich persönlich davon abraten und eher dazu raten, hochwertigere Bänder vom Fachgeschäft (bei uns gibt es zum Beispiel 2 tolle Stoff-Outlets) zu besorgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen